Gathering of Tweakers: American Team Challenge


  • Es ist wieder soweit, die Woche 13 in iRacing neigt sich dem Ende zu und zum Abschluss der Saison gibt es das prestigeträchtige Gathering of Tweakers Event, wo wir natürlich wieder, mittlerweile zum dritten Mal in Folge dabei sind (iRacing GoT Spa 300 & 3 Hours of Suzuka - Gathering of Tweakers ).
    Diesmal nicht im Mazda, denn das heutige Event steht im Zeichen der amerikanischen Rennsportgeschichte.
    Jedes angemeldete Team erhält die Corvette C6R GT1, sowie den Ford GT GT2 und fährt um den Gesamtsieg der mit 10 Burgern und 11 Hot Dogs hoch dotiert ist! Schauplatz ist selbstverständlich Road America, wie könnte es anders sein? Die Flügel werden also flach gestellt!


    Das Practice bricht gerade an, um 19.30 Uhr gibt es dann 15 Minuten / 4 Runden Einzelqualifying und das Sprintrennen startet dann um 18:45 Uhr. Dort wird dann in einem 20 minütgen Rennen um die Startposition für das Hauptrennen gefahren, welches sich über 90 Minuten erstreckt. Am Ende wird dann abgrechnet und das Team mit dem besten Gesamtergebnis gewinnt. Es gibt natürlich zwei Wertungen, eine GT1, sowie eine GT2, man wird also zwei gute Ergebnisse benötigen, um was zu reißen.


    Max & ich gehen für uns an den Start, Max in der Corvette, ich im Ford. Uns erwartet ein starkes Feld von 36 Startern, mit vielen guten Fahrern, auch Pro Fahrern und Racern aus der ganzen Welt, überwiegend aber aus BeNeLux, wir sind die einzigen D-A-CH Vertreter :D Hier die Meldeliste => https://docs.google.com/spreadsheets/d/1auHnrGWYVRufSbIEmwit-EuyVs22Ip94AN8IumDibmE/edit#gid=0&vpid=A3



    Weitere Eventdetails:



    Gibt natürlich wieder eine Übertragung von RaceSpot TV, wo ihr uns unterstützen könnt ;)


    http://www.got-racing.eu/wp/?page_id=2125


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    Und nun ab auf die Strecke :f1:

  • So ein Schrott, mir ging der Motor hoch. Lief bis dahin richtig gut.
    Quali war sehr verhalten, hab nicht viel trainiert und hab mir in den ersten 3 Runden immmer einen Offtrack eingehandelt. Hatte also noch eine Runde, war unter Druck und habe dann noch eine 7.7 zusammenbekommen, was immerhin P4 war.
    Beim Start direkt einen Platz vorgefahren, musste mich dann eine Runde verteidigen und konnte mich dann absetzen und auf die ersten beiden aufschließen. Wollte auch nicht zu viel riskieren, um keine Incidents zu riskieren, denn ab 6 Inc in beiden Rennen zusammen gibt es Punktabzug, und die hat man schnell.
    Dann in Runde 4 ging mir der Motor in Canandian Corner hoch, keine Ahnung wieso, hab runterschaltet wie immer, nicht wirklich früh, auch nicht mehr Zwischengas. Einfach in den 3. Gang und schon qualmte es. Abgestellt und das Ding war natürlich durch, hätte da ne halbe Stunde in der Box stehen müssen ^^


    Gut, Punkte gibt es nicht, es war natürlich NUR das Qualirennen und der einzige Trost ist, dass wir noch ohne Incident sind, kann ich mir im 90 Min Rennen also 5 erlauben :D


    Max kam auf P10 ins Ziel, sammelte aber leider schon 6 Inc. Dennoch ist im Hauptrennen natürlich alles möglich, das Rennen ist ziemlich lang und da muss ich mir mal was einfallen lassen :pferd:



  • Das Rennen kurz zusammengefasst lief dann viel besser.
    Für mich ging es wie angekündigt aus der letzten Reihe los, das resultierte aus dem Motorschaden im Qualirennen, so hatte ich vor Rennstart dann ein großes Feld vor mir.
    Unerwartet schnell ging es aber nach vorne, direkt beim Start erwieß sich die Außenbahn als Überholspur und auch die Strecke hatte genug Stellen für Überholmanöver parat. Ein oder zwei Unfälle in den ersten Runden konnte ich ebenfalls nutzen, um schnell in die Top 10 zu kommen und nach Runde 4 war ich dann tatsächlich schon auf P5 (!) nachdem ich mir zwei in Canada Corner geschnappt hab :thug:
    Der nächste auf der Liste war dann der Herr Ozcan im pinken Auto, da machte ich nach der langen Geraden kurzen Prozess :f1: Overgaard und Martijn kämpften dann weiter vor mir, sodass ich recht gut aufschließen konnte und Martijn um Runde 9 herum schnappte. Diesmal musste ich die Außenbahn in Canada Corner nahmen, dann der Undercut mit Schwung und so war ich in T13 außen. Dort zu zweit durch, und bei der Anfahrt verlor der Kollege den Ford auf der Bremse und sein Rennen war beendet. Somit P3 so früh im Rennen.
    Nun galt es meinen Liebingsgegener Overgaard zu jagen, da er ein paar Fehler machte war ich schneller als erwartet dran, allerdings attackierte ich erstmal nicht, da ich nicht so viel schneller konnte, dass ich davonziehen könnte (draft macht hier ein paar Zehntel aus), und wir hätten eher auf Bas Slob verloren, der 7 Sekunden vor uns das Ford Feld anführte. So blieb ich im Windschatten und sparte Sprit.
    Nachdem Overgaard wieder einen Fehler machte und das Heck etwas verlor zog ich vorbei und pushte noch mal ein paar Runden, bis es aber schon zum Service ging. Ich hatte noch Sprit für 5 Runden, aber ging so gegen Minute 46-47 rein, da sich uns einige Corvette Fahrer näherten, was immer mal einige Zehntel kosten kann.
    Mein Spritcalkulator sprach von 58,x Liter, die ich benötigen werde, also 60 Liter eingefüllt, Reifen gewechselt und nach 25 Sekunden Standzeit ging es wieder auf die Piste.
    Bas stoppte eine Runde später, kam 6 Sekunden vor mir raus, konnte die Lücke etwa noch auf 5 Sekunden in den nächsten Runden schließen, was der kleinste Abstand zu P1 in dem Rennen sein sollte. Overgaard kam etwas hinter mir raus nach seinem Service, ich konnte mich aber irgendwann nicht mehr ganz und allein auf das pushen und die Zeitenjagd konzentrieren, denn mein Livetiming sprang immer von "1 Liter übrigen" im Ziel und "2 Liter benötigt", was bedeutet, dass der führende Paul Illbrink (Pro/WC Fahrer) in der Corvette so sehr pushte, dass wir wohl noch eien Runde mehr fahren müssen, wenn er in dem Tempo weiterfährt (gibt in dem Rennen ja ein Zeit und kein Rundenlimit, was bei 90 min liegt), bzw. war es sehr an der Grenze. Da es sich auch in den nächsten 5 Minuten nicht änderte entschied ich mich irgendwann mit dem Spritsparen zu beginnen, etwa 15 Runden vor Schluss. Brachte den Verbrauch von 3,5 auf etwa 3,2 gegen Ende, was dann eben knapp langte um die 2 Liter zu sparen. Ich hatte bis dahin in der Summe aus beiden Rennen auch nur 8 Inc, so hätte es auch nur 2 Punkte Abzug gegeben, was echt nicht schlecht wäre.
    Leider verwickelte Max mich noch in einen Unfall, wodurch dann noch mal 4 Incidentpunkte hinzukamen, so hatte ich 12, was dann schon -4 gab. Letzendlich auch nicht mehr so wichtig, da Max wegen gefährlichen Fahrens disqualifiziert wurde, wodurch uns natürlich dann eh jede Menge Punkte in der Teamwertung fehlten.
    Dennoch konnte ich immerhin den 3. Platz ins Ziel retten, hatte eine sehr große Lücke über 25 sek nach hinten, da brannte folglich nichts mehr an. Tatsächlich schaffte es der Illbrink auch noch eigen Augenblick vor Ablauf der 90 Minuten noch über Start/Ziel, sodass ich den eingesparten Sprit noch benötigte. In der letzten Kurve neigte sich der Sprit dann dem Ende zu, so ging es dann mit getretener Kupplung über Start/Ziel, war also alles knall kalkuliert :gurke::f1:


    Bin mit meinem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden, von der Pace her hätte man um den Sieg mitreden können, aber der Start aus der letzten Reihe und die knappe Tankladung machten das ganze etwas zunichte ^^ In der Teamwertung wäre auch locker noch das Podium mit meinem dritten Platz dring gewesen, wenn der Herr Schieder (aka Scheider), wenigstens seinen Mittelfeldplatz ins Ziel gebracht hätte, aber das ist eine andere Geschichte :rage:


    Anbei eine kleine Bilderserie in chronoligischer Reihenfolge ;)


  • Hier noch ein Videozusammenschnitt


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